Unsere Kundendienstabteilung steht den Installateuren täglich mit Antworten auf Fragen unterschiedlichster Art zur Seite. Fragen zur Materialbenutzung, Fragen zu unserem Kalkulator, Fragen über Installationsanweisungen usw. Manchmal kommt es auch vor, dass wir über Qualitätsprobleme benachrichtigt werden. Zum Beispiel ist ein Schaden bei einer PV-Anlage aufgetreten und der Installateur bittet um Unterstützung. Diese Art von Meldungen wird bei Esdec sehr ernst genommen. Nicht nur, weil unser Installateur eine Lösung für das Problem benötigt, sondern auch, weil wir herausfinden möchten, was schiefgelaufen ist, damit wir daraus lernen können.
In einem solchen Fall besichtigt ein Ingenieur von Esdec, mitunter in Begleitung eines unabhängigen Gutachters, die Anlage, um zu recherchieren, wie es zu diesem Schaden kommen konnte. Die Planung der Anlage wird geprüft: wurde die Installation gemäß Installationsplan ausgeführt? Im Anschluss werden die einzelnen Komponenten geprüft: wurden die vorgegebenen Materialien in der richtigen Kombination verwendet? Sind die Klemmen fachgerecht festgezogen? Und bei Flachdachanlagen wird immer die Ballastierung eingehend geprüft. Wenn diese in der Praxis nicht mit dem Ballastplan (von unserem Esdec Kalkulator) übereinstimmt, könnte dies beispielsweise ursächlich für den Schaden gewesen sein.
Nach den Nachforschungen wird das Problem selbstverständlich schnellstmöglich behoben. In Abhängigkeit davon, was die Nachforschungen ergeben, wird bestimmt, wer, zum Beispiel, für den Ersatz der Materialien verantwortlich ist.
Beispiel: Ende vergangenen Jahres wurden wir auf ein Qualitätsproblem bei bestimmten Schrauben aufmerksam gemacht. Ein besorgter Hauseigentümer berichtete darüber auf LinkedIn. Aufgrund von Malerarbeiten mussten die Solarmodule vorübergehend abgebaut werden, wobei sich herausstellte, dass die Schrauben, die zur Fixierung der Klemmen dienen, mit denen die Module an der Unterkonstruktion befestigt sind, stark korrodiert waren. Die PV-Anlage wurde 10 Jahre zuvor von einem Installateur mit ClickFit Basic montiert. Selbstverständlich sollten Schrauben unter solchen Umständen keinesfalls derartige Schäden aufweisen. Wir nahmen die Anlage umgehend in Augenschein, prüften sie und sorgten dafür, dass die Installation mit den korrekten neuen Schrauben wieder in Ordnung gebracht wurde. Die Nachforschungen ergaben, dass es sich bei den Schrauben, die zum Einsatz kamen, nicht um die von Esdec vorgegebenen Schrauben handelte. Offensichtlich wurden bei der Installation dieser Anlage andere Schrauben verwendet. Bei Esdec werden alle Komponenten umfassend in Bezug auf Haltbarkeit, Wind und Schnee getestet. Alle unsere Schrauben werden außerdem regelmäßigen Korrosionstests unterzogen. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass unsere Installateure die 20-jährige Garantie auf unsere Komponenten an ihre Kunden weitergeben können.
Projekte mit Esdec Unterkonstruktion müssen immer mit dem Esdec Kalkulator kalkuliert werden. Nachdem die unterschiedlichen Parameter für das Projekt (einschließlich Gebäudehöhe, Windzone, Dachart usw.) eingegeben wurden, stellt der Kalkulator einen Überblick über die zu verwendenden Materialien sowie einen Installationsplan bereit. Und wenn beim Materialeinsatz Abweichungen von den Vorgaben (wie die Esdec Schrauben aus dem obenstehenden Beispiel) auftreten, kann das schon Probleme verursachen und Schäden nach sich ziehen. Wir geben unseren Installateuren immer folgende 3 goldene Regeln mit auf den Weg:
Diese 3 Bedingungen sind das A und O für eine qualitativ hochwertige Installation. Möchten Sie mehr über unsere Produkte oder unseren Kalkulator erfahren? Melden Sie sich jetzt für unsere kostenlosen Webinars oder Schulungen an.